Über ...
Motive 
[-f] das; -(e)s, -e; ein Motiv (für etwas) ein Grund od. eine Ursache dafür, dass jemand etwas tut ? Veranlassung <ein persönliches, politisches, religiöses Motiv>

Motive 
[-f] das; -(e)s, -e
 etwas, das ein Maler, Fotograf, Bildhauer usw künstlerisch darstellt <ein schönes, reizvolles Motiv abgeben; auf der Jagd, Suche nach Motiven sein>

Das sind Motive - für mein Auge und meine Kamera.

Motive für mein Schreiben ist mein Herz, der Verstand und vor allem die Fantasie, welche mich oft nicht los lässt. So liegt neben meinem Bett auf dem Nachttisch ein kleiner Notizblock mit einem Bleistift, damit ich bei einem Gedanken den ich nicht verlieren möchte nicht aus dem Bett aufspringen muss.

Schreiben befreit - wer Albus Dumbledore einmal dabei beobachtet hat, wie er seine Gedanken mit seinem Zauberstab aus seinem Kopf in sein Erinnermich legt, der kann sich bildlich vorstellen, was ich meine. Genauso fühle ich mich, erleichtert und nachdenklich.